Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

Liturgie Wuerzburg Logo thumbLiturgieKarten - ein Medium für Liturgiegruppen und andere

Erstellt vom Liturgiereferat der Diözese Würzburg vermitteln die Karten zunächst Wissen über liturgische Zeiten und Feiern. Sie enthalten ausserdem Gestaltungsvorschläge für konkrete liturgische Feiern.

So gibt es Anregungen für besondere Elemente in der Eucharistiefeier, aber auch für andere Feierformen wie Tagzeitenliturgie, Wort-Gottes-Feier oder Andachten und schliesslich auch für „Präliturgien“. Darunter werden Feiern und Anlässe verstanden, die nicht eigentliche Liturgien sind, aber eine Hinführung zur Liturgie und zum Festinhalt sein können, wie z.B. geistliche Konzerte oder die Vereins-„Weihnachtsfeier“.


Dies alles erscheint nun spannenderweise nicht in Form eines Buches, sondern als ansprechend gestaltete Karten in einer kleinen Schachtel. Je nach liturgischer Zeit kann man so die relevanten Karten nach vorne holen und die übrigen im hinteren Teil verstauen (ein Buch müsste man zuklappen und die entsprechende Seite dann wieder suchen). Auch für das Gespräch in Liturgiekreisen können die Karten sehr hilfreich sein. Man kann die, über deren Inhalt gesprochen wird, auf den Tisch legen. Mit einem Buch wäre das nicht möglich. Ein weiterer Vorteil der Karten ist, dass sie ergänzt werden können. Bis jetzt sind Karten zum Weihnachtsfestkreis, zur Österlichen Busszeit und zum Österlichen Triduum erschienen. Weitere Karten werden vom Liturgiereferat herausgegeben. Denkbar ist aber auch, dass z.B. ein Liturgiekreis die Sammlung selbst um Karten ergänzt.
Insgesamt ein sehr ansprechendes, lustvolles und innovatives Projekt. Die Karten können beim Liturgiereferat Würzburg bestellt werden oder direkt online ausgedruckt und genutzt werden.

Erhältlich sind die Liturgiekarten kostenlos beim Liturgiereferat, Domstraße 40, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38642000, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Internet: www.liturgiereferat.bistum-wuerzburg.de.

Liturgiekarten als Download

Liturgisches Institut
der deutschsprachigen Schweiz
Impasse de la Forêt 5 A
CH-1700 Freiburg
Fon: 026 484 80 60
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter abonnieren