Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

sek positionen 8 cover thumbWahrheit in Offenheit - Der christliche Glaube und die Religionen

Der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK hat sich 2007 mit dem Positionspapier "Wahrheit in Offenheit – Der christliche Glaube und die Religionen" der Frage nach dem Zusammenleben in einer kulturell und religiös vielfältigen Gesellschaft gestellt. Wie können wir die eigene Glaubensüberzeugung leben und gleichzeitig mit Menschen zusammenleben, die ihrerseits von ihrem Glauben überzeugt sind? 

 Diese Grundfrage einer pluralistischen Gesellschaft stellen sich heutzutage verstärkt – vor allem auch den Christen. Nachdem sich politische Orientierungen und Lebensstile schon seit einiger Zeit pluralisiert haben, sind wir nun zunehmend auch mit einer grösseren religiösen Vielfalt konfrontiert. Angehörige anderer Religionsgemeinschaften treten uns selbstbewusst und selbstverständlich gegenüber. Ein Abschnitt dieses Positionspapiers beschäftigt sich auch mit dem gemeinsamen Gebet der Religionen.

Wahrheit in Offenheit - Der christliche Glaube und die Religionen - SEK Positionen 8

Liturgisches Institut
der deutschsprachigen Schweiz
Impasse de la Forêt 5 A
CH-1700 Freiburg
Fon: 026 484 80 60
Fax: 026 484 80 69
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter abonnieren