Skip to main content

News

Kirche sein in Ereignissen und Entwicklungen

News

Kirche sein in Ereignissen und Entwicklungen

Gottesdienstforum Reformierte Schweiz

Das Gottesdienstforum Reformierte Schweiz versteht sich als Marktplatz und Drehscheibe für alle Fragen rund um das gottesdienstliche Leben in den evangelisch-reformierten Kirchen der Deutschschweiz. Die ansprechend gestaltete Seite bietet unter anderem vielfältige Materialien zu Gottesdienst, Liturgie und Musik in den reformierten Kirchen der deutschsprachigen Schweiz.

Link zur Website www.gottesdienst-ref.ch

Themenheft: Sakrale Räume heute

Die Wahrnehmung und das Erleben eines Kirchenraums hat Einfluss auf alle, die ihn betreten - sei es zum Gottesdienst, als kleine Pause im Alltag, als Tourist. Das Themenheft bietet anregende Beiträge. Ein Summary zu jedem Artikel und ein Beitrag als Volltext sind online zugänglich.

Zum aktuellen Heft

"Eucharistie am Sonntagabend" in Zürich, 4. Juni 2017

Am Sonntag, 4. Juni,  feiern wir am Abend um 17.30 Uhr die sonntägliche Eucharistie, vorbereitet gemeinsam von einer Gruppe aus der Pfarrei St. Peter und Paul und Mitarbeitenden des Liturgischen Instituts...

Weiterlesen

Wertschätzung und Einführung
von liturgischen Diensten

Eine neue lesenswerte Broschüre des Bistums Rottenburg-Stuttgart bietet Anregungen für eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung von ehrenamtlich Engagierten in der Pfarrei und nicht zuletzt für die konkrete Gestaltung einer Einführung von liturgischen Diensten in einer liturgischen Feier.

Hier finden Sie die Broschüre (pdf)

Neues Bruder-Klausen-Lied
Kompositionswettbewerb

Das Liturgische Institut der deutschsprachigen Schweiz (LI) schreibt in Verbindung mit der Bruder-Klausen-Stiftung Sachseln und dem Trägerverein «600 Jahre Niklaus von Flüe» einen Wettbewerb für ein neues Bruder-Klausen-Lied aus.

Weiterlesen

"Eucharistie am Sonntagabend" in Zürich, 2. April 2017

Am Sonntag, 2. April,  feiern wir am Abend um 17.30 Uhr die sonntägliche Eucharistie, vorbereitet gemeinsam von einer Gruppe aus der Pfarrei St. Peter und Paul und Mitarbeitenden des Liturgischen Instituts...

Weiterlesen

Mit den Kirchen der Ökumene gemeinsam Ostern feiern 2017

In diesem Jahr feiern alle Kirchen der Ost- und Westkirche am selben Tag Ostern. Die AGCK.CH ermutigt alle Gemeinden in der Schweiz, diesen besonderen Ostertermin durch eine Feier gemeinsam zu begehen, z. B. mit einer Vesper ...

Weiterlesen

Zum Tag des Judentums am 12. März 2017
1947 – 2017 Die Seelisberger Thesen als Magna Charta der jüdisch-christlichen Verständigung

Vor 70 Jahren wurden die Seelisberger Thesen erklärt, und so wurde in der Schweiz der Grundstein für den internationalen Dialog zwischen Judentum und Christentum wie für die Konzilserklärung Nostra Aetate (1965) gelegt. Die Bedeutung erläutert die Luzerner Professorin Verena Lenzen.

Link zur Website der Schweizer Bischöfe

Interview mit Peter Spichtig op zum medialen "Hype" ums Vaterunser

Der Co-Leiter des Liturgischen Instituts in Freiburg hält es für eine "gute Nachricht", dass in den Medien wieder einmal über zentrale christliche Glaubenssätze debattiert wird. Aber er stellt klar, dass es bei der Schweizer Bischofskonferenz keine Pläne für eine Neuübersetzung der sechsten Vaterunser-Bitte gebe.

Interview auf kath.ch (13.12.2017)

Die am meisten diskutierte Bitte des Vaterunsers.
Ein Hintergrundartikel

Die sechste Bitte des Vaterunsers ist ins Blickfeld der Medien geraten. Anlass ist die geänderte Fassung der französischen Übersetzung, die in Frankreich seit 1. Advent gilt: «Et ne nous laisse pas entrer en tentation» (wörtlich: «Lass uns nicht in die Versuchung eintreten»).

Weiterlesen