Skip to main content

Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

Weihwasserschale thumbTaufgedächtnis in der Österlichen Busszeit:
Nicht unter unserem Niveau leben

Die Wirklichkeit der Taufe ist gross: Christinnen und Christen dürfen als neue Menschen leben. Nicht immer gelingt das. Eine Zeichenhandlung am Beginn der Eucharistie- oder der Wort-Gottes-Feier richtet sie neu darauf aus.
Die Feier eines Taufgedächtnis bereitet die Gläubigen auf die Feier von Tod und Auferstehung vor. So sagt es die Grundordnung des Kirchenjahrs. 
 

Vorbereiten:

• Gefäss mit Wasser
• Aspergill oder Buchszweig

Es empfiehlt sich, nicht zu viel Wasser einzufüllen. Aus dem Gefäss können ggf. die Weihwasserbecken der Kirche befüllt werden. Die Gläubigen können das Weihwasser nach der Feier in vorbereiteten Gefässen mit nach Hause nehmen. 

EINLADUNG ZUM TAUFGEDÄCHTNIS

Nach dem liturgischen Gruss lädt in der Eucharistiefeier der Priester, in der Wort-Gottes-Feier die Vorsteherin oder der Vorsteher zum Taufgedächtnis ein, z. B. mit folgenden Worten:

V: In der Taufe sind wir zu neuen Menschen geworden. Neuer Mensch zu sein ist ein Geschenk, das uns immer bleibt. Es ist eine Kraftquelle, die aus dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi kommt, denn mit ihm wurden wir eins durch unsere Taufe. So dürfen und können wir als neue Menschen leben. So sollen wir auch leben. Doch es ist nicht leicht, als neuer, in Christus freier und aufgerichteter Mensch zu leben. Manchmal vergessen wir, was wir aus dieser Kraft heraus an Gutem tun können und dürfen. Manchmal fallen wir unter unser Niveau als Getaufte. Das Wasser, das wir als Segen empfangen werden, sei uns ein Zeichen der Umkehr und des Lebens.

Es folgt das Segensgebet (Benediktion oder Lobpreis). Ministrantinnen und Ministranten assistieren.

BENEDIKTION VON WEIHWASSER (Messbuch Anhang 1)

oder:

LOBPREIS ÜBER DEM WASSER - Wort-Gottes-Feier 1

V: Das Taufwasser verbindet uns mit Christus und untereinander. Wir sind eingetaucht in Gottes Liebe. Ein neues Leben hat für uns begonnen. Manchmal vergessen wir das. Dieses Taufgedächtnis stärke uns auf unserem Weg Ostern entgegen.

V: Gepriesen bist du, Gott, für Jesus, der uns durch diese vierzig Tage der Umkehr und Erneuerung begleitet.
Wir loben dich.
A: Wir preisen dich.

V: Gepriesen bist du, Gott, für Jesus, der uns unsere Schuld vergibt und unsere Wunden heilt.
Wir loben dich.
A. Wir preisen dich.

V: Gepriesen bist du, Gott, für Jesus, der uns durch seinen Tod und seine Auferstehung erlöst und befreit.
Wir loben dich.
A. Wir preisen dich.

V: Wir bitten dich, guter Gott, segne dieses Wasser (+), damit es uns ein Zeichen sei für das neue Leben, das wir als Christinnen und Christen in der Taufe empfangen haben. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
A: Amen.

oder:

LOBPREIS ÜBER DEM WASSER - Wort-Gottes-Feier 2

(Dieser Lobpreis bezieht sich auf die Evangelien vom 1.-5. Sonntag der Österlichen Busszeit. Am 3.,4.,5. Sonntag können in jedem Jahr die Evangelien des Lesejahrs A verwendet werden, da sie seit alters auf Taufe und Glaube bezogen wurden.)

V: Sammeln wir uns im Gebet, blicken wir auf Jesus, dessen Tod und Auferstehung uns in der Taufe neues Leben geschenkt hat.

V: Als Jesus in der Wüste der Versuchung des Reichtums und der Macht widerstand und sich allein auf Gott ausrichtete, setzte er ein Zeichen wahrer Freiheit.
Alle: 

  • Der Herr hat uns befreit, er schenkt uns neues Leben. (KG 385.7)
  • oder: Lob dir, Christus, König und Erlöser. (KG 385.4)
  • oder: Lob sei dir, Herr, König der ewigen Herrlichkeit. (KG 385.5) 

V: Als Jesus zu Gott betete und strahlendes Licht ihn umgab, leuchtete der Ostermorgen ein erstes Mal auf, ein Zeichen für die Getauften, die Kinder des Lichts.
Alle: ...

V: Als Jesus der Samaritanerin das lebendige Wasser anbot und ihr ihr Leben deutete, öffnete sich für viele der Weg zum Glauben.
Alle: ...

V: Als Jesus dem Blindgeborenen das Augenlicht schenkte und sich als Menschensohn zu erkennen gab, stelle er jene, die ihn nicht erkannten, vor die Entscheidung.
Alle: ...

V: Als Jesus seinen Freund Lazarus aus dem Tod ins Leben zurückrief, offenbarte er sich als die Auferstehung und das Leben.
Alle: ... 

V: Wir bitten dich, guter Gott, segne dieses Wasser (+), damit es uns ein Zeichen sei für das neue Leben, das wir als Christinnen und Christen in der Taufe empfangen haben. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
A: Amen.

BESPRENGUNG MIT WEIHWASSER

Der Priester, in der WGF die Vorsteherin oder der Vorsteher besprengt die Mitfeiernden mit einem Aspergill oder einem Buchszweig. Die Feiernden können dazu ein Tauflied singen (z.B. Wen Gott beruft ins Leben KG 3, Ich bin getauft und Gott geweiht KG 4, Du öffnest, Herr, die Türen KG 37). 

GEBET

V: Jesus Christus, erneuere in uns, was du uns in der Taufe geschenkt hast. Gib Weisheit, dich zu erkennen, und Ausdauer, dich in diesen Tagen der österlichen Busszeit zu suchen. Darum bitten wir dich, der mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebt und Leben schenkt in Ewigkeit.
A: Amen.

Die Feier wird fortgesetzt mit dem Kyrie (soweit vorgesehen) und dem Tagesgebet.


Gunda Brüske, 21.2.2022