Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

ACK LogoACK-Materialheft zur Schöpfung

Zum Gebetstag für die Bewahrung der Schöpfung Anfang September bietet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland jedes Jahr ein Materialheft an.

2019 - Salz der Erde

"Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt", sagt Jesus seinen Jüngern in der Bergpredigt zu (Mt 5,13f). Mit dem Motto „Salz der Erde“ erinnert uns der diesjährige ökumenische Tag der Schöpfung an den ursprünglichen Auftrag Gottes." (aus dem Vorwort)

Gottesdienst- und Materialheft zum ökumenischen Tag der Schöpfung 2019 (pdf)

2018 - Von meinen Früchten könnt ihr leben

"Der Mensch ist Teil dieser Schöpfung und erhält als Ebenbild Gottes (Gen 1,27) von Gott den Auftrag, für die Erde zu sorgen. Als Nahrung sollen den Menschen die Pflanzen und Früchte der Erde dienen (Gen 1,29). „Von meinen Früchten könnt ihr leben“: Das Motto des diesjährigen ökumenischen Tages der Schöpfung erinnert an dieses Gleich-gewicht von der Sorge Gottes für uns und unserer Fürsorge für die Schöpfung." (aus dem Vorwort)

Gottesdienst- und Materialheft zum ökumenischen Tag der Schöpfung 2018 (pdf)

2017 - So weit Himmel und Erde ist

"Die Größe und Schönheit der Schöpfung bringen uns zum Staunen.Die schier unendliche Weite des Himmels und die bunte Vielfalt der Erde zeigen die Herrlichkeit Gottes, wie es Psalm 148 zum Ausdruck bringt: 'Seine Herrlichkeit reicht, so weit Himmel und Erde ist' (Ps 148,13). Das Motto des diesjährigen ökumenischen Tages der Schöpfung greift dieses Lob der Herrlichkeit und Gnade Gottes auf. Die Schönheit der Schöpfung zeigt uns, wie gütig Gott zu uns ist." (aus dem Vorwort)

Gottesdienst- und Materialheft zum ökumenischen Tag der Schöpfung 2017 (pdf)

Stand: 02.08.2019

Liturgisches Institut
der deutschsprachigen Schweiz
Impasse de la Forêt 5 A
CH-1700 Freiburg
Fon: 026 484 80 60
Fax: 026 484 80 69
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter abonnieren