Skip to main content

Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

Praxis

Kirche sein mit aktiver Beteiligung

Das Schreiben der Schweizer Bischöfe zur Kelchkommunion aus dem Jahr 1971 betont, dass die Anzahl der Spender der Eucharistie in einem rechten Verhältnis zur Zahl der Mitfeiernden stehen solle. In kleinen gottesdienstlichen Versammlungen genügt es also, wenn neben dem Spender der Brotkommunion noch eine Kommunionhelferin oder ein Kommunionhelfer den Kelch reicht. Sind es mehr Mitfeiernde, dann braucht es vielleicht vier oder sechs Kelche – und eben entsprechend viele, gut ausgebildete Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer. Schon allein genügend Männer und Frauen für diesen Dienst zu finden, kann eine Herausforderung sein. Es ist aber auch eine Chance! Denn es können sich so viele in besonderen Diensten aktiv am Gottesdienst beteiligen, und zwar nicht, weil man für sie eine Beschäftigung gesucht hat, sondern weil sie wirklich gebraucht werden. Und sie machen, wie alle liturgischen Laiendienste, sichtbar, dass die ganze Gemeinde Trägerin der Liturgie ist, und nicht nur der Priester. Eine zweite Herausforderung ist die Schulung dieser Männer und Frauen. Denn diese müssen gut ausgebildet sein. Sie müssen sicher mit der Handhabung eines gefüllten Kelch und eines Kelchtuches sein (mit Abwischen des Kelchrandes und Drehen des Kelches). Eine dritte Herausforderung ist die Arbeit mit der Gottesdienstgemeinde, um sie zu einem besseren Verständnis der eucharistischen Zeichen zu führen und schliesslich auch zu einem vertieften Verständnis des ganzen christlichen Lebens aus der Eucharistie heraus.
Wenn die Einführung der regelmässigen Kelchkommunion gut und gründlich gemacht wird, bedeutet sie also durchaus einen gewissen Aufwand. Aber dieser steht in keinem Verhältnis zum „Gewinn“ für die Gemeinde durch deren Einführung. In vielen Bereichen des Gemeindelebens werden Herausforderungen dank des grossen Engagements und der kreativen Phantasie der Beteiligten gut gemeistert. Das funktioniert sicher auch bei der Einführung der Kelchkommunion...