Kurse

Kirche sein im Geben und Nehmen

Kurse

Kirche sein im Geben und Nehmen

Weiterbildungen Singen mit Kindern und Jugendlichen 2020 - St. Gallen

94316080119099926507 Mit Kindern und Jugendlichen singen – aber wie oder wie noch besser? In vier inspirierenden Kursen verraten erfahrene Profis ihre Tipps, Tricks und praktischen Umsetzungsideen. Die Kurse richten sich an Chorleitende und Lehrkräfte im weltlichen, wie auch im kirchlichen Rahmen.






Pop, Soul und Gospel in der Gruppe
Samstag, 8. Februar 2020

Singende stehen oft vor der Frage, wie sie bestimmte Passagen eines Liedes spannender singen können. Oft sind es nur kleine Dinge, die dann eine grosse Wirkung erzielen. Was aber, wenn das Lied im Ensemble oder sogar im Chor erklingen soll? Wie setze ich meine Stimme in verschiedenen Stilrichtungen ein? Wie erreiche ich als ChorleiterIn den ge fragten Chorklang? Worauf achte ich beim A-Cappella-Singen? Das Einsingen wird mit Circle Songs zum ein maligen Gruppener lebnis und lässt die Singenden erahnen, mit welchem Groove die Gruppe weitergeht.

Singen macht Spass
Kurstag Samstag, 21. März 2020

und wenn die Töne stimmen, noch viel mehr! Einsingen, aber wie bitte? Ist Stimmbildung bei Kindern notwendig und wenn ja, wie sollte sie sein? Tonbildung, Klangfindung, Stimmsitz, Stimmtraining – und das alles mit Freude! Tipps und Tricks aus 30jähriger Stimmbildungserfahrung wird Birgit Plankel-Giselbrecht an dieser Fortbildung allen Interessierten gerne weitergeben. Ausserdem gibt es viel altersgerechte, erprobte, gesunde Literatur, ihre Einstudierung, Vertiefung und Umsetzung für Aufführungen (mit einfachen Choreografien).

Lieder von Hier und Anderswo
Kurstag Samstag, 12. September 2020

Circle Songs, Popballaden, Raptexte und Volkslieder aus aller Welt bilden einen wichtigen Be-standteil des Kinder- und Jugendchorre pertoires. Dieses bunte Liedgut bietet vielfältige Ansatzpunkte, sowohl den verschiedenen Herkunftsländern als auch den verschiedenen Stilen näher zu kommen. Singend erarbeiten wir praxistaugliche Probemodelle, in denen unsere Körper- und Stimmklänge (Bodyperkussion, Vocussion, einfaches Beatboxing), die Bewegungsarbeit sowie der Einbezug von Perkus sionsinstrumenten und Stabspielen (Xylophon etc.) im Fokus stehen.

Singen bewegt!
Samstag, 14. November 2020

Singen und Bewegen gehören in jedem Chor und jeder Singgruppe zusammen – kaum ein Konzert ohne «Choireografie»! Im diesem bewegten Kurs gehen wir den folgenden Fragen nach: Wie sollen Bewegungen gestaltet sein, damit sie der
Stimme nicht die Show stehlen? Wie entwickle und erarbeite ich Liedchoreografien und Bodypercussions lustvoll und bis zur Bühnenreife? Wie lässt sich bewegte Stimmbildung in die Arbeit am Lied integrieren? Welchen Einfluss haben unterschiedliche Raumkonstellationen auf den Chorklang? Die Teilnehmenden lernen zahlreiche Lieder und vielfältige methodisch-didaktische Möglichkeiten kennen, um Singen und Bewegen in ein sich gegenseitig befruchtendesZusammenspiel zu bringen, denn: Singen bewegt!

Kurskosten

Einzelner Kurs: CHF 200.–
Zwei Kurse gleichzeitig gebucht: CHF 375.–
Drei Kurse: CHF 550.–, Vier Kurse: CHF 700.–

Die Kurskosten sind im Voraus zu bezahlen an:
Raiffeisenbank Gossau-Andwil-Niederwil
CH80 8080 8007 6316 3119 2
Weiterbildung Singen mit Ki u Jug
SGKGV, Erwin Schwizer, 9200 Gossau

Bei Abmeldung bis drei Wochen vor Kursbeginn wird der gesamte Kursbetrag zurückerstattet – bei späterer Abmeldung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.

Durchführung

Ab sechs Teilnehmenden (max. 30)
Wird der Kurs nicht durchgeführt, werden bereits bezahlte Kursgebühren zurückerstattet.

Anmeldung/Kontakt

Franziska Knechtle / Servicebüro förderraum
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel 071 227 14 50
Die Anmeldung gilt erst nach Bezahlung der Kurskosten als definitiv.

Kursveranstalter

  • St. Galler Kantonal-Gesangsverband
  • Kirchenmusikverband Bistum St. Gallen
  • Diözesane Kirchenmusikschule St. Gallen
  • Evangelische Kirchenmusikschule St. Gallen

Download

Flyer "Weiterbildungen Singen mit Kindern und Jugendlichen 2020"

Übersicht

Datum, Uhrzeit 21-03-2020
Termin-Ende 14-11-2020
max. Teilnehmer 30
verfügbare Plätze 30
Ort Findet an verschiedenen Orten statt
Veranstaltungs-Kategorien Veranstaltungen Schweiz
Liturgisches Institut
der deutschsprachigen Schweiz
Impasse de la Forêt 5 A
CH-1700 Freiburg
Fon: 026 484 80 60
Fax: 026 484 80 69
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter abonnieren