Shop

Kirche sein im Weitergeben von Erfahrungen

Shop

Kirche sein im Weitergeben von Erfahrungen

Und Gott gab uns sein WortEine Einführung in die Wort­-Gottes-­Feier am Sonntag

Behandelt wer­den nicht nur die einzelnen Elemente die­ser Feierform (von der Versammlung der Gemeinde bis zum Auszug der liturgischen Dienste), sondern auch die theologischen Grundlagen sowie die praktischen Voraus­setzungen (z. B. das Lektionar oder die Albe).

Ein großer Vorteil ist, dass jedes Kapi­tel für sich steht: Man muss das Buch nicht von vorne nach hinten lesen, sondern kann je nach individuellem Interesse bestimmte Themen auswählen. Zudem bezieht sich die Autorin Gunda Brüske, Leiterin des Liturgischen Instituts der deutschsprachigen Schweiz, sowohl auf das Deutschschweizer Feierbuch (Regensburg 2021) als auch auf die deutsch­österreichische Ausgabe (Trier 2004/2019).

Das Buch trägt entscheidend dazu bei, das Bewusstsein für den hohen Wert und die Würde sonntäglicher Wort­-Gottes-­Fei­ern – die gerade kein billiger Ersatz für fehlende Eucharistiefeiern darstellen! – zu wecken und wachzuhalten. Allen Vorstehe­rinnen und Vorstehern sowie den liturgi­schen Diensten sei es als Pflichtlektüre ans Herz gelegt. Aber auch Liturgiekreisen und "normalen" Gläubigen eröffnet die Autorin auf allgemeinverständliche Art und Wei­se neue, manchmal auch überraschende Sichtweisen auf eine Feierform, die für die Zukunft des liturgischen Lebens im deutschen Sprachgebiet zentral ist.

Manuel Uder

Dieser Buchtipp erschien zuerst in der Zeitschrift Gottesdienst Nr. 13/2022, S. 153.

Gunda Brüske, Und Gott gab uns sein Wort. Einführung in die Wort- Gottes-Feier, Regensburg 2022; 168 S., CHF 21.90

Ausserdem ein Interview mit Gunda Brüske zu diesem Buch aus der Schweizerischen Kirchenzeitung (SKZ)

Dieses Buch ist erhältlich in unserem Shop.

Liturgisches Institut
der deutschsprachigen Schweiz
Impasse de la Forêt 5 A
CH-1700 Freiburg
Fon: 026 484 80 60
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Newsletter abonnieren