Skip to main content

Donaucity Kirche Wien GB

Zwei aktuelle Karfreitagsfürbitten

Viele Menschen sind besorgt über die derzeitigen Kriege und über diskriminierende, den sozialen Zusammenhalt störende Tendenzen in modernen Gesellschaften. So gibt es in diesem Jahr zwei aktuelle Karfreitagsfürbitten. Angesichts der Messerattacke auf einen orthodoxen Juden erscheint eine Formulierung besonders aktuell: "Lass uns jede Trennung nach Herkunft und Religion, Volk und Sprache überwinden, damit unter uns Recht und Gerechtigkeit blühen."

Weiterlesen

Hochgebet in leichter SpracheHochgebet in Leichter Sprache

Das Hochgebet wurde in Deutschland ausgehend vom II. Eucharistischen Hochgebet entwickelt für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung bzw. Lernschwierigkeiten. Wesentliche Elemente der Originalfassung des Hochgebets wie Sanctus, Einsetzungsworte etc. bleiben allerdings erhalten. Der Text wurde von der Deutschen Bischofskonferenz "zur Erprobung gutgeheißen".

Weiterlesen