kommunionhelfer thumbEinführung neuer Kommunionhelfer/-innen in der Gemeindemesse

Eine gottesdienstliche Gestaltungshilfe

Das Bistum Essen hat ein Faltblatt mit einem Ablauf zur Einführung neuer Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer in der Gemeindemesse herausgegeben.

 

Einführung neuer Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer

EhrenamtlichEinführung und Beauftragung von Kommunionhelferinnen und -helfern

Eine neue lesenswerte Broschüre des Bistums Rottenburg-Stuttgart bietet Anregungen für eine Kultur der Anerkennung und Wertschätzung von ehrenamtlich Engagierten in der Pfarrei und nicht zuletzt für die konkrete Gestaltung einer Einführung in den Kommunionhelferinnen- und Kommunionhelferdienst in einer liturgischen Feier...

Utensilien KrankenkommunionKrankenkommunion durch KommunionhelferInnen

In vielen Gemeinden haben Menschen, die wegen Alter oder Krankheit ans Haus gebunden sind, in der Regel höchstens einmal im Monat an einem Werktag Gelegenheit, die Kommunion zu empfangen. Für Menschen, die zuvor jeden Sonntag oder sogar auch an Werktagen die Messe mitgefeiert haben, ist das hart, ganz besonders in ihrer Situation, in der sie noch mehr auf das wahre Brot des Lebens angewiesen sind als sonst. Das muss nicht so sein.