fuerbitten himmelsleiter_jollerFürbitten für die Sonn- und Feiertage

 Wir stellen Ihnen Fürbitten für die Sonn- und Feiertage zur Verfügung, die von Liturgiekreisen, Theologinnen und Theologen in deutschschweizer Pfarreien und Fachstellen erarbeitet wurden. Es sind speziell für diesen Tag verfasste Fürbitten, aber dennoch nur Anregungen für das Gebet in der konkreten Situation Ihrer Gemeinde oder Gemeinschaft.

 

 

 

   

22. Januar 2017, 3. Sonntag im Jahreskreis, Lesejahr A

 

Fürbitten 3. Sonntag im Jahreskreis (A) 2017

Am vergangenen Mittwoch begann die Gebetswoche zur Einheit der Christen. Lasst uns so zu Christus rufen, der uns durch sein Werk der Versöhnung den Frieden gebracht hat:

  • Führe deine in viele Konfessionen zerteilte und so schmerzhaft verwundete Christenheit zu gemeinsamer Arbeit in deiner Versöhnung zusammen, und führe uns zusammen zur Gemeinschaft um deinen einen Tisch, der uns eint.

V: Christus, höre uns! A: Christus, erhöre uns!

  • Tilge den Neid und den Hass, die Gewalt und die Zerrissenheit aus den Menschen, die in so vielen eigenen Interessen gespalten und darin gefangen sind.
  • Befreie die Gewalttätigen vom Hass, dass sie nicht mehr die Leiber und das Leben so vieler Menschen zerreissen.
  • Steh auf der Seite derer, die unter den Ungerechtigkeiten der Welt zu leiden haben und die keinen Anwalt haben, der für sie eintritt. Sei du ihr Anwalt - schon hier auf Erden.
  • Lass uns in allen möglichen Situationen, in denen sich Spaltung und Feindschaft anbahnen, im Gebet und in der Tat den ersten Schritt aufeinander zu tun.
  • Gib allen Menschen die Kraft, dem Bösen in der Welt zu trotzen und da Hilfe zu leisten, wo sie bitter nötig ist.

Wir danken dir, Vater, dass du in Christus in unserer Welt dein Licht hast aufleuchten lassen, und preisen dich mit ihm und dem Heiligen Geist alle Tage und in Ewigkeit. A: Amen.

 

Claudia Elsner, Pastoralassistentin Pfarrei Heilig Kreuz, Zürich Altstetten

 

 

Was Sie noch interessieren könnte:

Materialien für Gottesdienste in der Gebetswoche für die Einheiten der Christen vom 18.-25. Januar 2017