Stolen in verschiedenen liturgischen FarbenLiturgische Farben

Festlichkeit verlangt nach Farbigkeit

Im „liturgischen Malkasten" finden wir die Farben Weiss, Violett, Schwarz, Grün, Rot und Rosa - eine vertraute Farbpalette. Nur woher kommt der Brauch der liturgischen Farben?

 

farbe violettFarben: voilett

Feierliche Kraft

Grau müsste sie doch sein die Farbe der Busse ...

 

 

farbe rosaFarben: rosa

Leicht, fast wie ein Duft

Gewänder in Rosa sind heute selten. In mancher Sakristei gibt es sie aber noch. Warum und wann könnte man sie verwenden?

 

farbe rotFarben: rot

Das lässt niemanden kalt

Eben: Rot ist ein liturgischer Eyecatcher. Auch die roten Schuhe des Papstes waren es. Aber das ist natürlich nicht alles.

 

farbe weissFarben: weiss

Einbruch des Himmels

Keine Farbe. Mehr als Farbe. Farbe puren Lichts. Farbkraft zwischen Himmel und Erde.

 

 

farbe gruenFarben: grün

Im grünen Bereich