Weltjugendtag Koeln_2005Beichte

Umkehren

Wer läuft schon gerne einen Weg zurück, der sich als falsch erwiesen hat? Die Beichte als Sakrament der Umkehr zum lebendigen Gott und zur Gemeinschaft hat ihre Plausibilität verloren. Das hat viele Gründe.

Rollstuhl-pixelio.deLeben mit Behinderungen

Vor Gott ist niemand behindert – oder alle sind es

Beim Wort „behindert" denken wir normalerweise an Menschen mit einer besonderen körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung. Behindert, in ihrem Leben eingeschränkt, sind auch andere Menschen.

 

Christus neigt sich als barmherziger SamariterKrankenkommunion

Heilmittel gegen Isolation

Die Kommunion gehört zur Apotheke der Christen. Gereicht wird dieses Mittel, wenn Kranke sich Gemeinschaft mit Christus und den Mitchristen wünschen.

 

KrankenhausKrankensalbung

Sakrament heilenden Erbarmens

Als mir während des Studiums eine Freundin erzählte, sie sei zur Krankensalbung gegangen, war ich überrascht. Sie war älter als ich, aber nicht gebrechlich oder todkrank.